Draußen Sein

Naturwissenschaften zum Anpacken. Mit Gummistiefeln durchs Wasser stapfen. Den Lebensraum Wasser erforschen.
Mit Sonnenhut Spezialisten aufsuchen. Den Wald in  einer Jahreszeitentracht erleben.
In der Innenstadt eigenartige ökologische Lücken finden. Eben die Biologie mit Händen und Füssen begreifen.
Nebensachen ist es, Namen von Tieren und Pflanzen zu lernen.

Der Spaß steht im Vordergrund, um das Interesse an Naturwissenschaft bei Ihren Kindern zu wecken.
Über diesen Weg öffnet sich das Wissen und das Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Chaosraum Fließgewässer

Sei es ein kleiner Bachlauf oder ein großer Fluss. In jedem Fließgewässertyp finden sich Tiere, die diesen Lebensraum für sich erobert haben.
Auf der Exkursion zum unmittelbar in der Nähe der Sirksfelder Schule gelegene Steinbachs werden wir genau diese entdecken.
Dabei wird auch die Brücke zur Gewässerökologie geschlagen.
Was machte den Fluss so spannend? Wieso ist er ein chaotischer Raum?
Dass er sowohl Lebensraum für Pflanzen und Tier ist, Sicherheit für die Siedlungsgebiete bietet und das Klima in seiner Umgebung beeinflusst, werden die Kinder auf der Gummistiefeltour erfahren.

Dauer & Ort

Treffpunkt: Sirksfelder Schule
Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Ziel: Steinbachauen
Gebühr: 90 € (inkl. 19 % MwSt: 14,37 €)

Ins Gepäck packen

Gummistiefel, Gummihose, Ersatzwäsche, Handtuch, ein Netz zum Einfangen von Wassertieren (z. B. Kescher oder Küchensieb), Eimer, Lupe und Pinzette.

Der Ausflug führt in einen Gewässerabschnitt, der kleinere Untiefen haben kann.
Die Kinder werden möglicherweise nicht trocken bleiben.
Daher sind eine Garnitur Ersatzwäsche und ein Handtuch im Gepäck dringend erforderlich.
Sollten starke Regenereignisse den Wasserstand des Gewässers zu sehr ansteigen lassen, findet die Exkursion nicht statt.
Die Gebühr entfällt in diesem Fall.

Dipl.-Biol. Hartmut Levermann
Am Roten Baum 38