Draußen Sein

Naturwissenschaften zum anpacken. Mit Gummistiefeln durchs Wasser stapfen. Den Lebensraum Wasser erforschen.
Mit Sonnenhut Spezialisten aufsuchen. Den Wald in seiner Jahreszeitentracht erleben.
In der Innenstadt eigenartige ökologische Lücken finden. Eben die Biologie mit Händen und Füssen begreifen.
Nebensache ist es, Namen von Tieren und Pflanzen zu lernen.

Der Spaß steht im Vordergrund, um das Interesse an Naturwissenschaft bei Ihren Kindern zu wecken.
Über diesen Weg öffnet sich das Wissen und das Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Fluchtraum Wald

Zu jeder Jahreszeit ein anderes Kleid:

Im Frühjahr eine bunte Blütenpracht, im Sommer mit dem grünen Dach der Fluchtraum vor der Hitze, im Herbst das bunte Kunstwerk und im Winter der Überlebensraum.
Das ist der Wald: Heimat für eine Fülle Tiere und Pflanzen, die sich spezielle Nischen gesucht haben.
Wir werden unsere Blicke besonders auf den Waldboden richten. Ergründen das Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren.
Lernen die Wertschätzung von Naturmaterialien.
Mit viel Glück hören wir auch das rauschende Wasser in den Bäumen oder finden was für die Verwertung in der Küche.

Dauer & Ort

Treffpunkt: Sirksfelder Schule
Dauer: 2,5 bis 3 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Ziel: Steinbachauen
Gebühr: 90 € (inkl. 19 % MwSt: 14,37 €)

Ins Gepäck packen

Festes Schuhwerk, lange Hose, Schraubglas (z.B. Gurken- oder Bockwurstglas), Taschenmesser, Lupe und Pinzette.

Je nach Jahreszeit halten sich im Wald Zecken auf.
Sie können die Krankheiten Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose auf den Menschen übertragen.
Die Kinder sollen bei der Exkursion geschlossene Kleidung (Hemd und lange Hose) sowie geschlossene Schuhe tragen.
Am Abend nach dem Ausflug empfiehlt es sich, die Kinder nach Zecken abzusuchen.
Die anfangs nur wenige Millimeter großen Parasiten suchen warme Körperpartien, wie Achselhöhlen oder Leistengegend auf, saugen sich aber auch an anderen Stellen fest. Sollte sich eine Zecke festgebissen haben, kann sie mit einer Pinzette entfernt werden.

Bei Sturm oder Gewitter findet diese Exkursion nicht statt. Die Gebühr entfällt in diesem Fall.

Dipl.-Biol. Hartmut Levermann
Am Roten Baum 38